Hier entscheidet der Inhalt, der Aufführungsort und wie immer das Budget
Für die Produktion gilt Folgendes:
Ein ideales Verfahren für effizientes und damit kostengünstiges Arbeiten stellt die MS-Technik für Stereo bzw. die Doppel-MS-Technik für Surround dar.
Dementsprechend oft werden diese beiden Techniken bei Produktionen eingesetzt, in denen es auf mobiles und flexibles Arbeiten ankommt.
Diese Verfahren gestatten die Befestigung sämtlicher Mikrofone auf einer Tonangel.
Ob Mono, Stereo oder Surround – der zeitliche Aufwand während der Dreharbeiten ist daher nahezu gleich.
Da der zeitliche Aspekt also keine wesentliche Rolle spielt, sind für die Produktion lediglich die Kosten für die zusätzlich benötigte Technik von Bedeutung.
Bei einer Stereo-Produktion wird zusätzlich zum Mono Equipment folgendes benötigt:
– ein Rekorder anstelle eines Mixers
(nur wenn zum Stereoton noch zusätzliche Mikrofone wie Funkstrecken hinzukommen)
– ein Mikrofon mit „Acht“-Charakteristik
Bei einer Surround-Produktion wird zusätzlich zum Mono Equipment folgendes benötigt:
– ein Rekorder anstelle eines Mixers (da drei separate Spuren für die Surround-Aufzeichnung nötig sind
und eine entsprechende Abhörmöglichkeit gegeben sein muss)
– ein Mikrofon mit „Acht“-Charakteristik
– ein Mikrofon mit „Nieren“-Charakteristik
Das Ton-Angeln gestaltet sich bei einer Stereo- bzw. Surround-Produktion erheblich schwieriger,
da auf die Kameraachse geachtet werden muss und das “Acht”-Mikro sehr trittschall-empfindlich ist.
Für solche Produktionen sollte man sich aus diesem Grund für einen erfahrenen Tonmann entscheiden.
Fällt die Entscheidung also für eine Stereo oder Surround Produktion wird anstelle eines Mixers ein Recorder verwendet
und die oben genannten Mikrofone kommen hinzu.
Für die PostPro gilt Folgendes:
MS-Stereo lässt sich leicht im Schnitt bzw. direkt bei der Aufnahme realisieren und erfordert praktisch kaum Mehrarbeit und somit keine zusätzlichen Kosten.
Doppel-MS-Surround muss in einem Ton-Studio matriziert und angelegt werden. Hier entstehen also zusätzliche Kosten die man natürlich vom Inhalt und Aufführungsort des Filmes abhängig machen sollte.
Handelt es sich um eine hochwertige Musikproduktion oder soll der Film auf der Leinwand gezeigt werden (Kino, Festival), dann ist Surround-Sound eine gute Idee.
Während sich die Zusatzkosten bei Stereo-Ton auf Seiten der Produktion im Rahmen halten müssen bei einer Surround-Produktion in der PostPro die Kosten für die Mischung hinzugerechnet werden.